Monatsrückblick 11/24

Monatsrueckblick emoose 11 24

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Liebe Fulfillment-Kunden,
der November war geprägt von intensiver Vorbereitung auf die Black Week und den damit verbundenen Herausforderungen. Die stark ansteigende Bestellmenge hat unser Team zu Höchstleistungen angespornt, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Dank optimierter Prozesse und eurer wertvollen Unterstützung konnten wir diese stressige Zeit erfolgreich meistern. Hier ist unser Rückblick auf die Entwicklungen in diesem ereignisreichen Monat.

ANPASSUNGEN / ENTWICKLUNGEN

Dashboard-Update: Die Länderauswahl für manuelle Bestellungen wurde angepasst. Deutschland ist jetzt nicht mehr voreingestellt, sondern das Dropdown für das Land muss aktiv gewählt werden. Deutschland und Österreich sind jedoch weiterhin ganz oben in der Liste.

Neue Funktion im Warenbestand: Ab sofort könnt ihr Artikel im Dashboard direkt löschen oder pausieren. Für die einfache Nutzung haben wir einen ausführlichen FAQ-Beitrag erstellt.

Überarbeitete Zahlungsbedingungen: Die Zahlungsbedingungen und Sicherungsrechte in der Kooperationsvereinbarung wurden überarbeitet, um sie klarer und verständlicher zu machen. Ihr findet die aktuelle Version über den Link unten rechts im Dashboard.

Erweiterung der Geschäftsinhaltsversicherung: Wir haben eine neue Geschäftsinhaltsversicherung mit einer Deckungssumme von 1 Mio. Euro abgeschlossen. Die Details dazu könnt ihr im aktualisierten FAQ-Beitrag nachlesen.

Ergänzung Wareneingangsbestimmung Container: Wir haben unsere Wareneingangsbestimmung für das manuelle Abladen von losen Paketen aus einem Container um LKWs ergänzt.
Lieferungen in 20″- oder 40″-Containern mit losen Paketen, die von Hand entladen werden müssen, sowie LKWs mit losen Paketen, müssen mindestens 48 Stunden vorher angekündigt und per E-Mail abgestimmt werden. Montags können wir keine Container oder LKWs manuell entladen. Lieferungen sind nur zwischen 08:00 und 13:00 Uhr möglich. Wenn die Lieferung nicht vorher angemeldet wurde, berechnen wir einen doppelten Stundensatz für das Entladen. Das Abstellen eines Containers (Absatteln) ist aus organisatorischen Gründen generell nicht möglich. Für das Entladen eines 20″-Containers rechnen wir mit bis zu 3 Stunden, bei einem 40″-Container oder LKW mit bis zu 6 Stunden.

Neue FAQ-Beiträge

Versandfristen Weihnachten 2024

Nationale Sendungen
Sendungen, die im Rahmen einer regulären Abholung oder Einlieferung bis einschließlich Samstag, den 21.12. bis 12 Uhr aufgegeben werden, werden voraussichtlich bis Dienstag, den 24.12., zugestellt. Am Montag, den 23.12., finden die Abholungen wie üblich statt. Am Dienstag, den 24.12., werden in der Regel keine Abholungen durchgeführt.

Internationale Sendungen
Sendungen, die bis zu den unten genannten Fristen im Rahmen einer regulären Abholung oder Einlieferung aufgegeben werden, werden in der Regel bis Dienstag, den 24.12., zugestellt. Diese Fristen gelten für DHL Paket International mit dem Service Premium.

Versandziele und Fristen
Nachbarländer: Abgabe bis Donnerstag, 19.12. für Belgien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande, Österreich und Schweiz.
Nahe gelegene EU-Länder: Abgabe bis Mittwoch, 18.12. für Frankreich, Italien, Kroatien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.
Weitere europäische Länder: Abgabe bis Montag, 16.12. für Bulgarien, Großbritannien, Irland, Portugal, Rumänien, Schweden und Spanien; und bis Freitag, 13.12. für Estland, Finnland, Griechenland, Lettland, Litauen, Malta, Norwegen, Zypern und weitere europäische Länder.
Weltweit: Abgabe bis Freitag, 06.12. für alle anderen Länder weltweit.

ROADMAP Dezember 2024

Leider konnten wir auch im November nicht alle Dinge umsetzen die wir uns vorgenommen haben, daher stehen sie erneut auf der Roadmap.

  • Optimierung automatisierter Adresscheck
  • Anzeige beim Tracking im Dashboard, ob eine Sendung zugestellt ist oder nicht
  • Anzeige der Zolldokumente beim Tracking im Dashboard
  • Aus Ventory One Versandaufträgen automatisch eine Bestellung bei uns im System anlegen
Hinweis / FAQ des Monats

Um den Wareneingangsprozess für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir unsere Wareneingangsbestimmungen für Pakete und Paletten nun auf 2 Seiten zusammengefasst – in deutscher und englischer Sprache. Diese übersichtliche Zusammenfassung soll euch helfen, die Anforderungen schnell und einfach zu verstehen und umzusetzen.
Enttäuschenderweise kommt es weiterhin häufig vor, dass die Bestimmungen nicht vollständig eingehalten werden. Dies führt nicht nur zu Verzögerungen im Prozess, sondern auch zu zusätzlichen Aufwänden für uns.
Bisher haben wir den Wareneingang kostenfrei abgewickelt, solange sich an die Bestimmungen gehalten wurde. Um dies auch in Zukunft beibehalten zu können, bitten wir euch dringend, die aktualisierten Richtlinien genau zu beachten und sicherzustellen, dass alle zukünftigen Wareneingänge den Vorgaben entsprechen.

INTERESSANTE LINKS

Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit und wünschen euch frohes Schaffen sowie erfolgreiche Geschäfte im Dezember.

Euer Team der emoose

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