⏱️ Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten
Liebe Fulfillment-Kunden,
die spannendste Jahreszeit im eCommerce ist im vollen Gange und auch wir haben jetzt schon deutlich mehr zu tun als in den vergangenen Monaten. Neben der deutlich gestiegenen Anzahl an Wareneingängen und -Warenausgängen, haben wir auch weiterhin an unserem Service gearbeitet. Willkommen zu unserem Monatsrückblick für Oktober 2023!
ANPASSUNGEN / ENTWICKLUNGEN
Bei unserem Formular für die Warenankündigung haben wir eine Optimierung vorgenommen. Für uns ist es ausschlaggebend wie viele Pakete geliefert werden, denn erst wenn die angegebene Anzahl an Paketen auch tatsächlich bei uns eingetroffen ist, wird der Wareneingang bearbeitet. Neben der Anzahl an Paketen ist es für uns auch wichtig, wie diese bei uns angeliefert werden. Daher haben wir in unserem Formular eine Logik eingebaut, je nach Lieferart (Paketdienst oder Spedition) fragen wir noch weitere Informationen ab (Palette, Container…)
Bei einer Warenankündigung senden wir nun auch nach 30 Tagen nach Anmeldung eine Erinnerung, dass die Ware noch nicht eingetroffen ist. Nach 90 Tagen nach Anmeldung wird die Warenankündigung bei uns im System storniert.
Ein wichtiger Hinweis zum Wareneingang auf Palette: Pakete auf Paletten sollen auch sortenrein geliefert werden, die Zeit für das Um- und Abpacken für die Lagerung wird berechnet.
Wie bereits in einem gesonderten Newsletter bekannt gegeben, werden wir zum Jahresende unseren kostenlosen Rechnungsservice einstellen. Wir bitten die wenigen Kunden, die diesen in Anspruch genommen haben, entsprechende Vorbereitungen zu treffen.
In unserer Preisübersicht haben wir neue Preise für die Entsorgung von Artikeln auf Paletten bzw. bei Lagerauflösungen ergänzt. Je nach Warenart lässt sich dies nicht über die Pauschale von 0,27 € je Einzelartikel abbilden. Die neuen Konditionen für die Entsorgung von Palettenware (große Stückzahlen) oder bei Lagerauflösung sind: 100 € / pauschal + 220 € pro Tonne.
Vielleicht ist es einigen Usern schon aufgefallen, im Dashbaord haben wir eine neue Kennzahl: Artikel ohne Lagerbewegung (6 Monate). Da listen wir die Artikelnummern auf, die in den vergangenen 6 Monaten keine Bestandsänderung hatten. Wir wollen damit einerseits auf Ladenhüter hinweisen, anderseits aber auch Artikel bei uns im System nach Aufforderung löschen und Lagerfläche freigeben. Ab Februar 2024 werden wir eine Gebühr in Höhe von 1,00 € je Artikelnummer (SKU) und Monat erheben. Wir bitten also jetzt schon auf die Artikel zu achten und uns per Mail zu informieren, welche Artikel und Lagerort aufgelöst werden sollen.
Bitte beachtet auch, wie bereits angekündigt, DHL ab November bis Ende Dezember einen Peak-Zuschlag von 0,19 € je Sendungen erhebt. Diesen Zuschlag weisen wir in unseren Rechnungen und im Dashboard gesondert aus.
ROADMAP November 23
- Funktion um Retourengründe vorab zu erfassen
FRAGE DES MONATS
Warum sollten alle verkaufbaren Artikel bei emoose eingelagert werden?
Hierfür gibt es zwei Gründe:
- Wir sollten nur geklärte Aufträge erhalten. Sprich es sollen alle Artikel bei uns auf Lager sein und die Adresse sollte korrekt sein. Ist das nicht der Fall, verursacht das bei uns und bei euch zusätzlichen Aufwand durch Nachfragen.
- Der aber noch viel wichtige Grund ist, nur so können die Richtigkeit der Bestände gewährleistet sein. Artikel, die durch einen selbst oder einen Dritten versendet werden, führen zwangsläufig zu falschen Beständen bei uns im System und wir können keine Garantie dafür übernehmen, dass die Bestände korrekt sind. Ein Beispiel: Ein Kunde bestellt 2 Postionen, eine Position ist bei uns auf Lager, die andere wird vom Händler selber versendet. Beide Bestände werden beim Import der Bestellung angepasst. Ändert der Händler den Bestand in seinem Shop manuell und der Artikel aus dem Eigenversand wird wieder bei einer Bestellung importiert, melden wir den Bestand an den Shop zurück, der bei uns im System ist, weil wir das Master-System sind für die Bestände. So kommt es also bei diesem Artikel bei uns und auch im Shop ständig zu Fehlbeständen.
HINWEIS DES MONATS
Wir möchten euch erneut bitten, eure E-Mails an uns so zu gestalten, dass wir sie möglichst schnell und effizient bearbeiten können.
Daher bitten wir euch:
- Zu jedem neuen Thema eine neue E-Mail mit einem neuen Betreff zu senden. So können wir eure Anfragen besser zuordnen und schneller bearbeiten.
- So viele Informationen wie möglich zu liefern, um Nachfragen zu vermeiden. Wenn ihr uns alles mitteilt, was ihr wisst, können wir euch schneller helfen.
- In eurer Signatur oder E-Mail den Firmennamen anzugeben, damit wir eure Anfrage zuordnen können.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
INTERESSANTE LINKS
- Abgabefristen bei DHL: So kommen die Weihnachtspakete rechtzeitig an
- Shopping am Black Friday: So sollten sich Marken vorbereiten
- Amazon ändert Rückgabebedingungen: Das müssen Händler:innen wissen
- Mehr Instagram Follower bekommen: 15 zuverlässige Wege, deine Community zu vergrößern
- Shopify + eBay: So verbindest du deinen Shop mit eBay
- Auf Amazon verkaufen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Amazon ändert Anforderungen für Produktbilder
- In 6 Schritten zum erfolgreichen Newsletter
- 4 Tipps für das optimale Listing zum Black Friday und Cyber Monday
So, frohes Schaffen und gute Geschäfte.
Euer Team der emoose