⏱️ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten
Neuer Monat, neuer Monatsrückblick. Wir haben uns mal wieder mit aktuellen Entwicklungen und Trends in der Fulfillment-Branche auseinandergesetzt und unser Wissen und unsere Erfahrungen genutzt, um euch noch bessere Dienstleistungen zu bieten. In diesem Monatsrückblick möchten wir euch unsere neuesten Entwicklungen und Anpassungen vorstellen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie wir die Abläufe weiter verbessern können und müssen. Wir hoffen, dass euch dieser Einblick nützlich ist und freuen uns darauf, auch in Zukunft mit euch zusammenzuarbeiten.
Wir hoffen, dass euch diese Einblicke in unsere Arbeit gefällt und wir freuen uns darauf, weiterhin mit euch zusammenzuarbeiten.
Anpassungen / Entwicklungen
Diesen Monat haben wir zwar am Fulfillment-Dashboard weiter entwickelt, aber wir sind noch nicht so weit, dass wir die Tools veröffentlichen können. Dennoch haben wir intern einige Umstellungen vorgenommen:
Wir stellen an den Packtischen um auf fadenverstärkte Nassklebeband Maschinen. Das Verschließen mittels Nassklebeband bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Mehr Sicherheit durch bessere Haftung, professionelleres Erscheinungsbild, Pakete sind belastbarer und manipulationssicher, Verbrauch von weniger Klebeband, mehr Umweltschutz und gelenkschonendes Arbeiten. 2 von 4 Packstationen sind bereits umgerüstet, die restlichen folgen in wenigen Wochen. Einziger Nachteil, wir können in Zukunft kein eigenes Kunden-Klebeband mehr anbieten, aber die Reste werden noch aufgebraucht.
Da wir nur eine einfache Zollanmeldung bis zu einem Warenwert von 999,99 € erstellen können, haben wir eine Automatisierung erstellt, die bei Sendungen in Drittländern mit mehr als 1.000,00 € zunächst eine E-Mail an unser Büro sendet, um dann mit dem Fulfillment-Partner in Kontakt zu treten und die nächsten Schritte zu klären.
Wir können nun auch Zalando anbinden. Die Integration an Europas führende Online-Plattform für Mode erfolgt durch einen Integrationspartner gegen eine kleine monatliche Gebühr. Bei weiterem Interesse könnt ihr euch gerne melden.
Auf unseren Fulfillment-Rechnungen und in der Kooperationsvereinbarung haben wir einen Schlusssatz ergänzt: Beanstandungen zu den Fulfillment-Rechnungen können nur schriftlich und innerhalb von 8 Wochen nach Rechnungszugang akzeptiert werden, ansonsten gelten die Rechnungsbeträge als genehmigt.
Bei der telefonischen Erreichbarkeit haben auch eine kleine Änderung vorgenommen. Diese ist jetzt von Montag bis Donnerstag von 10-12 / 13-15 Uhr sowie Freitag von 10-12 Uhr. Dafür sind wir jetzt aber neben Telefon und E-Mail auch per WhatsApp erreichbar. Bitte beachtet aber, dass wir über WhatsApp nur allgemeine und keine auftragsbezogenen Informationen teilen.
Roadmap Mai 23
- Komplett-Überarbeitung PRE-FBA-Versandaufträge
- Option zum Anlegen von manuellen Bestellungen über das Dashboard
Frage des Monats
Könnt ihr Vorbestellungen verarbeiten?
Wir können Vorbestellungen verarbeiten, benötigen aber vorab zwingend folgende Informationen:
- Artikel muss im Shop angelegt sein und wir müssen diesen importieren können (nicht auf Entwurf gesetzt)
- Das Produktgewicht und die Abmessungen
- Startdatum ab wann vorbestellt werden kann
- Lieferdatum und Menge der Ware
Wir vergeben dann intern bei einer Vorbestellung einen Hinweis in unserer Fulfillment-Software, diese Aufträge werden dann nach Wareneingang abgearbeitet. Bitte beachtet, dass wir keine Teillieferungen mit bereits verfügbaren Artikeln durchführen können.
Hinweis des Monats
Amazon dreht ja immer wieder an der Preisschraube, gerade die Lagergebühren werden regelmäßig erhöht. Unsere Kunden sollten daher einmal eine Kalkulation machen, ob es nicht wirtschaftlich von Vorteil wäre Fulfillment By Amazon umzustellen auf Amazon Seller Fulfilled Prime. Einige unserer Kunden haben dies bereits gemacht und dadurch ihre Kosten gesenkt. Gerne beraten wir euch dazu.
Interessante Links
- Social Proof: Mit diesen 3 Tipps stärkt ihr das Vertrauen in eure Marke
- DSGVO-Reform in den Startlöchern – Welche Änderungen kommen sollen
- Die 13 besten E-Commerce-Podcasts, die Sie zu einem E-Commerce-Experten machen
So, frohes Schaffen, gute Geschäfte und genießt die ersten richtigen Frühlingstage.
Euer Team der emoose