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E-Mail-Marketing ist 40 Mal effektiver als Facebook und Twitter zusammen. E-Mails, eine der ersten Anwendungen und heute noch meistgenutzten Dienste des Internets, sind aus der Welt des Online-Marketings nicht mehr wegzudenken. Newsletter stehen bei der Ansprache von Neu- oder Bestandskunden ungeschlagen an der Spitze, noch vor den sozialen Medien, so die neusten Erkenntnisse von Studien.
Wir zeigen Ihnen warum Newsletter im Marketing so wichtig sind, wie sie beim Kunden ankommen und was Sie beim Versand beachten müssen. Dabei sollten Sie aber nicht zu 100% nur auf E-Mails setzen, soziale Netzwerke gehören ebenso zu einem gelungen Marketing-Mix.
Eine kürzlich veröffentlichte McKinsey-Studie zeigt das Potential von E-Mail-Newslettern:
- E-Mails erzeugen dreimal mehr Verkäufe als ein Beitrag in den sozialen Medien (Facebook, Twitter…)
- Der durchschnittliche Wert der Einkäufe liegt bei E-Mails um 17 Prozent höher als bei sozialen Netzwerken.
- E-Mails sind weiter verbreitet, denn ca. 80% der Deutschen nutzen E-Mail, soziale Netzwerke hingegen nur ca. 30%
E-Mail-Kampagnen sind kostengünstig zu realisieren und der Erfolgt ist mittels Statistiken direkt messbar. Hier einige Tipps wie Sie eine erfolgreiche E-Mail versenden:
- Beachten Sie die rechtlichen Aspekte. Schicken Sie Ihre E-Mails nur an Empfänger die Ihnen die Zustimmung (Double-Opt-In Verfahren) erteilt haben, alles andere ist sonst Spam. Ihr Impressum muss in jeder Mail stehen und bieten Sie Ihren Lesern eine direkte Abmeldefunktion in der E-Mail an.
- Wählen Sie einen kurzen und aussagekräftigen Betreff. Der Betreff ist das erste was der Leser sieht und entscheidet dann die Mail zu lesen oder zu löschen. 6-10 Wörter sind am effektivsten
- Fassen Sie sich kurz, schreiben Sie keine Romane, sondern nur die wichtigsten Informationen bzw. Vorteile (Kosten, Umsatz, Wettbewerb…). Ausführliche Informationen präsentieren Sie mit einem Link auf Ihrer Webseite.
- Optimieren Sie Ihre Mails für mobile Geräte (Smartphone und Tablets). Schon ca. 40% aller Mails werden mobil geöffnet, Tendenz steigend. Halten Sie dabei auch die Datenmenge gering, nicht immer haben die Leser eine schnelle Internetverbindung. Wenn Sie Links zu Ihrer Webseite anbieten sollte diese dann auch optimiert sein für mobile Geräte.
- Personalisieren Sie Ihre Mails, sprechen Sie Ihre Kunden mit Namen an. Erfassen Sie aber z.B. bei einem Newsletter Formular nicht zu viele Informationen über Ihre Kunden, Name und E-Mail reichen aus.
- Bauen Sie soziale Komponenten ein. Bieten Sie Ihren Lesern die Möglichkeit an Ihren Newsletter in den sozialen Medien zu teilen.
- Achten Sie auf den Zeitraum des Versands. Die größte Resonanz erhalten E-Mails am Montag.
- Versenden Sie Ihre Mails in regelmäßigen Abständen, aber nicht zu häufig und auch nicht dann wenn Sie schon wieder in Vergessenheit geraten sind.
- Nutzen Sie einen professionellen E-Mail-Versender. Hier erhalten Sie nicht nur Informationen über Öffnungs-, Zustelle, Response und Klickraten, auch sorgen diese dafür, dass die Mails bei den Providern nicht direkt als Spam markiert werden.
In diesem Beitrag zeigen wir wie man Newsletter-Abonnenten gewinnt.