Hier findest du die Anleitungen damit wir deinen Shop oder Markplatz-Account an unser Fulfillment anbinden können. Sollte dein Shop oder Marktplatz nicht dabei sein melden wir uns bei dir und werden die Anleitung hier ergänzen.
Bitte auch unsere FAQ beachten.
Aufgrund von strukturellen Änderungen bei Amazon können wir den nicht mehr über die Händler ID und den Token anbinden.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Wir erhalten nur für die Einrichtung die Amazon Zugangsdaten. Nach der Fertigstellung, die bei uns nur wenige Minuten dauert, kann das Passwort gerne wieder geändert werden. Die andere Möglichkeit ist, dass wir eine gemeinsame Teamviewer-Sitzung durchführen und deinen Amazon Kanal bei uns anbinden.
Um die Artikel in unser System einzuspielen haben wir eine Funktion in unserer Fulfillment-Statistik um neue Artikel anzulegen. Hier kannst du die SKU / FNSKU, EAN und einen Produkttitel je Artikel angeben.
Um deinen Billbee Account anzubinden haben wir hier eine kurze Anleitung erstellt, der Aufwand ist mit weniger als 5 Minuten sehr überschaubar.
Du kannst uns auch Aufträge per CSV-Datei senden. Diese werden in einem für dich bereitgestellten Ordner auf unserem Server von dir gespeichert. Wir prüfen alle 30 Minuten, ob neue Dateien zur Verfügung stehen und importieren diese in unsere Fulfillment-Software.
Die CSV-Datei muss dabei einem definierten Format entsprechen, sonst kann kein Import erfolgen. Die oberste Zeile der Vorlage darf nicht entfernt werden. Hier der Link zur Vorlage. Dies ist eine Excel-Tabelle die über Datei / Herunterladen auf dem Rechner gespeichert werden kann. Bitte nach dem Eintrag der Bestellinformatiomen bei „Speichern unter“ oder „Export“ CSV-Datei auswählen, um die Bestellungen zu übermitteln. Die CSV muss Komma (,) als Trennzeichen haben.
Wir senden dir die FTP-Zugangsdaten für Benutzername und Passwort per E-Mail zu. Du kannst diese mit einem auf deinem Rechner installierten FTP Programm nutzen, alternativ können wir dir ein Online-Tool empfehlen.
Host: billbeeconnector.emoose.de
Protocol: SFTP bzw. Port 22
Benutzername: kommt per E-Mail
Passwort: kommt per E-Mail
Hier eine Anleitung zum Upload mit dem Online-Tool.
Bitte beachte:
- Neue Aufträge müssen in dem Ordner „IncomingOrders“ abgespeichert werden
- Die oberste Zeile der Vorlage darf nicht entfernt werden.
- Bestellnummern dürfen nicht in unterschiedlichen CSV-Datein doppelt vergeben werden.
- Der Länder ISO-Code ist das Länderkürzel mit zwei Buchstaben, ein Übersicht gibt es hier.
- Wenn eine Bestellung mehr als eine Position enthält, muss die Auftragsnummer je Position wiederholt werden.
- Product_SKU oder Product_EAN (sofern vorhanden) müssen ausgefüllt werden.
- Lieferadress-Informationen können leer gelassen werden, wenn Rechnungsadress-Informationen ausgefüllt sind.
Wenn die Bestellung versandt wird, legt das System eine Ausgabedatei pro Bestellung im entsprechenden ShippedOrders-Ordner ab. Der Versand der Bestellung wird natürlich auch in der Fulfillment-Statistik angezeigt.
Wir benötigen hierzu die eBay Logindaten des Accounts, sprich eBay Name und eBay Passwort.
Um einen Etsy-Shop anzubinden benötigen wir deine Etsy-Zugangsdaten. Sende uns diese einfach per E-Mail.
Bitte beachte noch die Hinweise zu Variationen hier:
https://hilfe.billbee.io/article/492-etsy-shop-mit-billbee-verbinden#automatischerbestandsabgleich
Der Bestellimport per JSON ist möglich. Wir übermitteln dir eine E-Mail-Adresse an die du die Aufträge senden kannst.
Der Aufbau der JSON muss in einem bestimmten Format erfolgen. Ein Beispiel und die Dokumentation findest du hier.
Hier die Anleitung für die Zugangsdaten die wir benötigen:
https://hilfe.billbee.io/article/502-real-de-mit-billbee-verbinden
Wir brauchen den API Key und API Secret.
Ein eigener Billbee Account muss dazu nicht eingerichtet werden.
Damit wir OTTO Market verbinden können, musst du zuerst einen API-Nutzer bei Otto einrichten. Wie das bei OTTO Market funktioniert, kannst du auf dem Partner Helpdesk von OTTO Market nachlesen. Du musst bei OTTO Market registriert sein und dich im Partnerportal von OTTO Market (OTTO Partner Connect (OPC)) anmelden, alle notwendigen Dokumente hinterlegen und dann dort deinen API-Nutzer anfordern.
Bitte sende uns im Anschluss folgende Informationen:
API Nutzer
API Passwort
Otto Login-Daten für kurzfristigen Zugang:
E-Mail
Passwort
Das Otto-Passwort kann nach der Einrichtung gerne geändert werden.
Bei Otto selbst kannst du folgende Daten hinterlegen:
Retourenadresse:
emoose GmbH
c/o DEIN FIRMENNAMEN
In den Hallen 9 – 13
66115 Saarbrücken
Retourenlabel DHL:
Kundenkennung: 003404343515552
Leitcode: (403)27666115+99000933167009
Abrechnungnummer: 62914154690702
Du kannst uns auch deine Bestellinformationen direkt per REST-API übermitteln und die Versandinformationen auch abrufen. Für jeden Kunden gibt es einen eigenen API-Zugang um nur auf die eigenen Bestellungen und Artikel zuzugreifen.
Wir haben dazu eine Dokumentation erstellt. Die API-Zugangsdaten senden wir dir im Auftragsfall gesondert per E-Mail zu.
Es gibt drei Möglichkeiten:
Wir erhalten nur für die Einrichtung die Shopify Zugangsdaten. Nach der Fertigstellung, die bei uns nur wenige Minuten dauert, kann das Passwort gerne wieder geändert werden.
Die andere Möglichkeit ist, dass wir eine gemeinsame Teamviewer-Sitzung durchführen und deinen Shopify-Shop bei uns anbinden.
Wir installieren dabei eine App,die sich Billbee nennt. Diese darf nicht vom Shopbetreiber installiert und auf keinen Fall gelöscht werden, denn sonst können wir keine Bestellungen abrufen und auch keine Bestände melden.
Die dritte Möglichkeit, sofern du ein Shopify-Account mit mehreren Nutzern hast: Bitte lege uns als Benutzer mit allen Rechten und der E-Mail fulfillment@emoose.de an.
Die Rechte benötigen wir auf jeden Fall:
- Home
- Bestellungen
- Produkte
- Kunden
- Dashboards
- Apps
Wir installieren eine App die sich Billbee nennt. Diese darf nicht vom Shopbetreiber installiert und auf keinen Fall gelöscht werden, denn sonst können wir keine Bestellungen abrufen und auch keine Bestände melden.
Bei Shopify ist es ganz wichtig, dass entweder alle Artikel den selben Lagerort oder keinen Lagerort haben. Die Shopify-Location ist relevant für das Fulfillment und den Bestandsabgleich. Außerdem ist es zwingend erforderlich, dass die Artikel eine einmalige SKU haben.
Wir benötigen kurzfristig einen Admin Zugang. Bitte sende uns die E-Mail, das Passwort und die Login URL zu. Nachdem wir alles eingerichtet haben, kann das Passwort gerne wieder geändert werden.
Wir installieren eine App die sich Billbee nennt. Diese darf nicht vom Shopbetreiber installiert werden und auf keinen Fall gelöscht werden, denn sonst können wir keine Bestellungen abrufen und auch keine Bestände melden.
Wir benötigen hierzu folgende Informationen:
- URL des Shops
- Benutzername des Benutzers ein, der mit API Rechten im Backend deines Shopware-Shops ausgestattet ist
- API Schlüssel des Benutzers ein, der über API Rechte deines Shopware-Shops verfügt
- Shop ID deines Shopware Shops ein
Wir benötigen hierzu folgende Informationen:
- URL des Shops
- Benutzername und Passwort
Zuvor musst du aber noch diverse Einstellungen in deinem Shopware 6 Shop vornehmen. Die Anweisungen dazu findest du hier.
- URL des Shops
- WooCommerce API Schlüssel – Unter dem Reiter „REST-API“ (Bei WooCommerce – Einstellungen – Erweitert – REST API) muss ein entsprechender Schlüssel mit Lesen/Schreiben Berechtigung generiert werden. Der Account, unter dem die API angelegt wird, muss ein Admin-Account sein
Unter WooCommerce / Einstellungen / Erweitert / Webhooks installieren wir zwei Webhooks: Billbee order.created und Billbee order.updated. Diese dürfen auf keinen Fall gelöscht oder deaktiviert werden.