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Für Webseiten und Onlineshops sind Newsletter ein wichtiges, kostengünstiges und messbares Medium zur Kundenbindung und Absatzsteigerung. Der beste Newsletter bringt allerdings nichts, wenn man keine Abonnenten hat. In einem vergangenen Artikel haben wir schon erläutert warum E-Mail-Newsletter erfolgreicher als soziale Netzwerke sind, heute zeigen wir Ihnen Mittel und Wege wie sie Interessenten zu Newsletter-Abonnenten machen können.
- Auffallen
Der Button zur Newsletter-Anmeldung bzw. das Formular sollte prominent platziert werden. Verwenden Sie z.B. kontrastreiche Farben und keine ablenkende Texte oder Bilder unmittelbar in der Nähe. - Wiederholungen
Zeigen Sie die Anmeldung zum Newsletter ruhig öfter, aber übertreiben Sie nicht. Auf der Startseite kann es ruhig auffallen, auf den Unterseiten dezent am Rand oder im Footer. Bei Shopbetreibern können Sie dem Kunden bei der Eingabe der Adressdaten eine Checkbox zur Anmeldung des Newsletter anbieten. - Informieren
Teilen Sie die wichtigsten Informationen schon vor der Anmeldung mit. Welche Inhalte und Vorteile und wie oft erscheint der Newsletter. Zeigen Sie einen Hinweis, dass man sich jederzeit auch abmelden kann (diese Funktion sollte auch in jedem Newsletter sein). - Historie
Zeigen Sie auch Ihre bereits versendeten Newsletter an, so können sich die Interessenten vorab ein Bild machen. - Minimalismus
Fragen Sie so wenig wie möglich Kundendaten ab. E-Mail, Vorname und Nachname sind völlig ausreichend und auch von den meisten Abonnenten akzeptiert. Eigentlich reicht auch nur die E-Mail, aber mit den Namen können sie die Newsletter personalisieren. - Animieren
Belohnen Sie die Abonnenten des Newsletters mit einem Gutschein oder ein Geschenk ein anderen Art. Weisen Sie auch prominent darauf hin. - Datenschutz
Nutzen Sie die Kundendaten ausschließlich zum Versand des Newsletters. Zeigen Sie auch einen entsprechenden Hinweis. - Rechtskonform
Schicken Sie Ihre Newsletter nur an Empfänger die Ihnen die Zustimmung (Double-Opt-In Verfahren) erteilt haben, alles andere ist sonst Spam. Interessenten sollten also in einer E-Mail durch Klick auf einen Link das Newsletter-Abonnement bestätigen.
In Kürze erscheint ein Artikel über Tipps für die Optimierung Ihrer E-Mail-Werbung.