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Für viele Unternehmen sind Facebook und Twitter ein fester Bestandteil der Social-Media-Strategie innerhalb des Marketing-Mixes. Seit dem 28.06.2011 betreibt auch Google ein eigenes soziales Netzwerk namens Google+ und erweitert somit die vielen weiteren Dienste des Online-Riesen um eine soziale Komponente, auch die Suchergebnisse der beliebtesten Suchmaschine. Also allerhöchste Zeit also auch für Ihr Unternehmen mal einen Blick auf Google+ zu werfen.
Google+ ist weit mehr als eine Kopie von Facebook, Twitter und Xing oder eine weitere Plattform um Daten zu sammeln. Es ist das am schnellsten wachsende Netzwerk, hat schon Twitter überholt und ist jetzt auf Platz zwei hinter Facebook und bietet einige nützliche Funktionen die andere missen lassen.
Übersicht über die Google+ Funktionen
Für die Nutzung von Google+ ist zunächst ein Google-Konto notwendig. Mit einem Google+ Profil kann man auch eine Google+ Seite für Unternehmen, Vereine, Institutionen etc. erstellen. Hier eine kurze Übersicht über die Funktionen:
- Kreise: Mit den Kreisen kann ein Nutzer für seine Kontakte Gruppen erstellen und seine Informationen auch mit verschiedenen Kreisen teilen. User können andere User einseitig zu Kreisen hinzufügen ohne das diese bei Google+ angemeldet sind und sie mit diesen befreundet sind.
- Beiträge: Informationen (Texte, Links, Bilder, Videos, Standorte) werden in sogenannten Beiträgen geteilt, wobei der User bestimmt mit ob wem, mit welchem Kreis, mit der Öffentlichkeit oder einer E-Mail geteilt werden. Beiträge können so eingestellt werden, dass diese nicht geteilt werden dürfen.
- Stream: Der Stream ist die Übersicht aller Beiträge von Personen und Seiten aus den eigenen Kreisen und der eigenen Beiträge.
- Fotogalerien: Nutzer können Bilddateien mit max 2048 × 2048 Pixel in beliebiger Anzahl hochladen und sie in Alben organisieren.
- Kommentare: Man kann sofern freigegeben Beiträge als auch Fotogalerien kommentieren.
- +1 Button: Ähnlich dem Facebook-Button kann man einen Beitrag als positiv bewerten.
- Benachrichtigungen: Man kann sehr detailliert einstellen zu welchen Aktionen man Benachrichtigungen erhalten möchte.
- Veranstaltungen: Man kann Termine in den Veranstaltungen erstellen und entweder öffentlich oder in den eigenen kreisen teilen.
- Chat: Man kann mit anderen Usern und auch Gruppen (max. 10 User) Google-Hangouts starten und entweder per Text oder Video unterhalten.
- Lifestream: In den Hangouts kann man auch einen Video-Lifestream online stellen, den man in eine Webseite einbinden kann oder bei YouTube veröffentlichen kann.
- Communities: In Gruppen kann man mit anderen Usern ein beliebiges Thema diskutieren.
Warum Google+ wichtig für das Marketing ist
- Google+ wird wachsen
Auch wenn Google+ noch jung ist, die Zahl der Nutzer wird weiter wachsen. Nicht allein durch die Tatsache, dass jeder Nutzer eines Google Mail Kontos auch ein Google+ Nutzer ist, nein, Googles Produkte werden immer in einem frühen Stadium der Entwicklung veröffentlicht und stetig weiter entwickelt, so war es auch bei dem Mail-Dienst von Google, der heute einer der meistgenutzten Mailclients ist. Wenn Sie also schon früh mit Google+ arbeiten können Sie mit dem Netzwerk wachsen. - Veröffentlichen Sie Ihre Neuigkeiten
Google+ eignet sich hervorragend innerhalb der Zielgruppe Informationen zu verbreiten und mit dieser in Kontakt zu treten. Als einziges Netzwerk bietet dabei Google+ die - Ihre Links werden geteilt
Anders als bei den anderen sozialen Netzwerken werden geteilte Links weitergegeben, das ist SEO pur für Ihre Seite. Dies gilt jedoch nicht für Links in Kommentaren. - Höheres Ranking
Auch wenn es Google nicht zugeben würde, die Wahrscheinlichkeit, dass geteilte Links in die Platzierung der Suchergebnisse einfließen, ist gegeben bzw. wird in Zukunft ein Rankingfaktor werden. - Werbung durch den Knowledge Graph
Der Knowledge Graph wird rechts oben in den Suchergebnissen angezeigt und beschreibt das Unternehmen bzw. die Marke mit einem Bild und textlichen Informationen. Je mehr Links es gibt und je mehr nach einer Marke oder einem Unternehmen gesucht wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Knowledge Graph angezeigt wird. - Google bei der Suche nach neuen Inhalten unterstützen
Google nutzt Google+ nach der Suche nach neuen Inhalten und folgt den geteilten Links. Auch wenn Ihre Seite nicht so oft von den Google besucht wird, können Sie Google+ nutzen um auf sich aufmerksam zu machen