Monatsrückblick 09/24

Monatsrueckblick emoose 02 24 1

⏱️ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Liebe Fulfillment-Kunden,

der September war für uns ein Monat intensiver Arbeit an der Automatisierung unserer Prozesse. Mit dem Ziel, euch und uns die tägliche Arbeit zu erleichtern, haben wir uns darauf konzentriert, Abläufe zu optimieren und neue Automatisierungen einzuführen. Eure wertvollen Rückmeldungen haben uns dabei unterstützt, unsere Dienstleistungen noch besser auf eure Bedürfnisse abzustimmen. Hier ist unser Rückblick auf die Entwicklungen im vergangenen Monat.

ANPASSUNGEN / ENTWICKLUNGEN

Automatisierung Bestandsprüfung: Beim Bestellimport aus dem Shop oder einem Marktplatz prüfen wir nun automatisch, ob alle Produkte lieferbar sind. Hat mindestens ein Artikel einen negativen Bestand durch Überverkäufe wird die Bestellung automatisch zurückgestellt und der Händler informiert.
Beim Wareneingang werden auch alle zurückgestellten Bestellungen geprüft, ob der Bestand wieder positiv ist und die Bestellungen werden dann dementsprechend zum Versand wieder freigegeben.

Automatisierung Adresscheck: Häufig geben Kunden fehlerhafte Adressen ein – von Tippfehlern bis hin zu falschen Hausnummern und ungewöhnlichen Abkürzungen. Alle diese falschen Adressen müssen wir manuell anpassen. Wir arbeiten derzeit an einer automatisierten Lösung zur Adressprüfung und entsprechender Korrektur bei Fehlern beim Bestellimport. Ende September hatten wir dazu eine einwöchige Testphase. Aus dieser haben wir zahlreiche Erkenntnisse gewonnen und werden die Adressprüfung weiter optimieren.

Wir haben DHL Express bei unseren Versandprodukten integriert. Um euch noch besseren Service zu bieten, haben wir DHL Express in unser Versandangebot aufgenommen. Wir wissen, dass es manchmal schnell gehen muss und erhalten gelegentlich Anfragen, bestimmte Bestellungen per Express zu versenden. Ab sofort können wir auf Wunsch eure Bestellungen auch per DHL Express verschicken, damit sie noch schneller bei euren Kunden ankommen.

Wir haben den Hinweis bei der manuellen Bestellanlage über das Dashboard angepasst: Bitte beachte: Nicht jeder Artikel ist je nach deiner Produkt-Konfiguration zwingend bei jedem Kanal hinterlegt. Ist es eine Ersatzlieferung wähle bitte den Kanal der Original-Bestellung. Bei einem Otto-Kanal wird automatisch ein Retourenlabel erzeugt.

ROADMAP Oktober 2024
  • Optimierung automatisierter Adresscheck
  • Anzeige beim Tracking im Dashboard ob eine Sendung zugestellt ist oder nicht
  • Anzeige der Zolldokumente beim Tracking im Dashboard
  • Aus Ventory One Versandaufträgen automatisch eine Bestellung bei uns im System anlegen
  • Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft
Hinweis / FAQ des Monats

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Ja, du kannst Bestellungen auf zwei Wegen stornieren:

  1. Bestellstatus im Shop ändern: Setze den Status der Bestellung in deinem Shop auf „storniert“. Wir übernehmen diesen Status automatisch, und die Bestellung wird nicht versendet. Bitte beachte aber, dass Änderungen je nach Shopsystem nur alle 30 Minuten abgerufen werden. Dadurch kann es passieren, dass die Bestellung bereits versendet wurde, bevor die Stornierung bei uns ankommt.
  2. Stornierung über unser Dashboard (empfohlen): Nutze unser Dashboard, um Bestellungen sicher zu stornieren und nicht für den Versand freizugeben. Gehe dazu im Dashboard zum Bereich „Bestellungen“ und dann zu „Bestellnotizen“. Dort kannst du die Bestellnummer eingeben. Ist die Bestellung noch nicht in Bearbeitung, wird sie nach dem Absenden bei uns pausiert und nicht versendet. Diese Methode ist schneller und zuverlässiger.

Wichtig: Wir empfehlen dir dringend, die Stornierung über das Dashboard vorzunehmen, da dies der sicherste Weg ist. Bitte sende Stornierungswünsche nicht per E-Mail. Da wir täglich viele E-Mails erhalten, kann es passieren, dass deine Nachricht erst gelesen wird, wenn die Bestellung bereits bearbeitet und versendet wurde.

INTERESSANTE LINKS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert