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Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Generell sind der Januar und der Februar entspannte Monate im E-Commerce, so hatten wir auch wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge. Hier nun unsere Zusammenfassung für den Januar 2023.
Anpassungen / Entwicklungen
Wir senden euch ja immer eine E-Mail, wenn eine Bestellung nicht versendet werden kann. Solche Aufträge gehen dann bei uns im System auf „Rückstellung„. Da E-Mail auch mal untergehen können, haben wir die Live-Ansicht der aktuellen Rückstellungen in die Statistik eingebaut. Da sieht man dann die Bestellnummer, das Bestelldatum und der Grund für die Rückstellung.
Bestandsveränderung gegenüber dem Vortag werden jetzt auch in der Übersicht Warenbestand angezeigt.
Bei DHL sind alle Paketsendungen bis 500 € versichert. Darüber hinaus gibt es eine Transportversicherung bis 2.500 €. Für Sendungen die noch teurer sind, haben wir jetzt auch die Transportversicherung bis 25.000 € in unser System integriert. Die Kosten pro Paket bis 2.500,00 € liegen bei 6,00 €, bis 25.000,00 € bei 20,00 je Paket.
Wir hatten bereits in einem Sonder-Newsletter auf die DHL Energiepauschale und den DHL Peakzuschlag hingewiesen, die im Januar 2023 eingeführt wurde. Gerne kann die Info nochmals hier nachgelesen werden.
Im Januar haben wir auch eine dritte Retourmöglichkeit eingeführt, die über ein DHL Formular. Auch dazu haben wir hier bereits berichtet.
In der Fulfillment Statistik könnt ihr ja schon länger DHL Labels zur eigenen Verwendung erstellen. Eine häufige Fehlerursache war, dass Gewichte mit Nachkommastellen eingetragen wurden, so konnte dann kein DHL Label erstellt werden. Ab jetzt sind hier nur noch ganze Zahlen möglich.
Roadmap Februar 23
- DHL Auslieferungsnachweise über die Statistik abrufbar
- Eigene Paketlabels erstellen wird erweitert um internationale Sendungen
- Synchronisation Billbee – nur Artikel die bei uns einen Lagerort haben
Frage des Monats
FAQ: Warum sollten alle verkaufbaren Artikel bei emoose eingelagert werden?
Hierfür gibt es zwei Gründe:
- Wir sollten nur geklärte Aufträge erhalten. Sprich es sollen alle Artikel bei uns auf Lager sein und die Adresse sollte korrekt sein. Ist das nicht der Fall, verursacht das bei uns und bei euch zusätzlichen Aufwand durch Nachfragen.
- Der aber noch viel wichtige Grund ist, nur so können die Richtigkeit der Bestände gewährleistet sein. Artikel, die durch einen selbst oder einen Dritten versendet werden, führen zwangsläufig zu falschen Beständen bei uns im System und wir können keine Garantie dafür übernehmen, dass die Bestände korrekt sind. Ein Beispiel: Ein Kunde bestellt 2 Postionen, eine Position ist bei uns auf Lager, die andere wird vom Händler selber versendet. Beide Bestände werden beim Import der Bestellung angepasst. Ändert der Händler den Bestand in seinem Shop manuell und der Artikel aus dem Eigenversand wird wieder bei einer Bestellung importiert, melden wir den Bestand an den Shop zurück, der bei uns im System ist, weil wir das Master-System sind für die Bestände. So kommt es also bei diesem Artikel bei uns und auch im Shop ständig zu Fehlbeständen.
Hinweis des Monats
Liebe Kunden, ihr würdet uns und euch die Arbeit deutlich erleichtern, wenn ihr vor dem Senden einer Mail bezüglich einer Bestellung zunächst die Information in der Statistik abruft. Sollte daraus keine Lösung des Problems hervorgehen, dann helfen wir euch gerne weiter.
Vielen Dank
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So, frohes Schaffen, gute Geschäfte.
Euer Team der emoose