Ein Barcode ist nicht zwingend erforderlich. Jeder Artikel muss aber eine eindeutige Artikelnummer (SKU) haben.
Um Fehler beim Versand zu vermeiden, benötigen wir aber auch eure Unterstützung. Hier unsere Empfehlung für eine korrekte Artikelkennzeichnung:
- Eindeutige SKU oder EAN.
- Wenn eine EAN, ASIN, FNSKU oder SKU vorliegt, muss diese auf dem Produkt aufgedruckt oder angebracht sein. Bei Amazon Artikeln kann sowohl die ASIN oder FNSKU genutzt werden.
- Sofern die Artikel eine EAN oder einen Barcode haben, dann muss dieser auch korrekt beim Artikel hinterlegt sein. Ist die EAN abweichend im System oder auf dem Produkt, dann passen wir diese nach Rücksprache an oder überkleben den Barcode mit der neuen EAN (Aufwand wird berechnet).
- Verpackungseinheiten müssen eine andere SKU oder EAN haben als die Artikel in der Verpackungseinheit.
- Verständlicher Produkttitel wenn keine EAN vorliegt, dieser muss dann auch auf dem Produkt aufgebracht sein.
- Änderungen an der SKU, EAN, dem Produkttitel müssen an uns per E-mail übermittelt werden um die Produktinformationen stets aktuell zu halten.
- Bei der Artikelanlage im Shop, über das Dashboard oder auf einem Marktplatz müssen die Felder SKU, EAN und Produktbezeichnung korrekt ausgefüllt sein für den Import in unser System. Durch Abweichungen und Korrekturen entsteht ein zusätzlicher Aufwand.